Bewegungsland Steiermark gGmbH

Thema auswählen
oder Suchbegriff eingeben

Die aktivsten Gemeinden des Landes

Bewegteste
Gemeinde

Zweimal haben wir die Bewegtesten Gemeinden der Steiermark gesucht, die sich mit den meisten Bewegungsminuten tolle Preise geholt haben.

Jede Minute für die eigene Gemeinde!

Erstauflage der „Bewegtesten Gemeinde“: Wie sich Gemeinden ihr 10.000 Euro-Event sicherten.

Drei Monate lang, vom 14. November bis zum 14. Februar, kämpften die Bewohner:innen steirischer Gemeinden erstmals um den Titel „Bewegteste Gemeinde“ und sammelten dabei ordentlich Bewegungsminuten für ihre Kommune, aber vor allem für ihre eigene Gesundheit.

Jede Aktivität – vom Spazierengehen, Radfahren bis zum Skifahren oder Hausarbeiten – wurde dabei per App festgehalten. Zwei Gemeinden holten sich am Ende den Titel sowie je 10.000 Euro für ein Bewegungsevent.

 

Erst einmal Fahrt aufgenommen, ging der digitale Wettbewerb in der Fastenzeit sogar in eine zweite Runde! Vom 15. Februar bis zum 30. März rief die Bewegungsrevolution erneut jede der 286 steirischen Gemeinden auf, so viele Bewegungsminuten wie möglich unter dem Motto „Bewegteste Gemeinde 2.0 – Aktiv durch die Fastenzeit“ zu sammeln. 

Jene drei Gemeinden, die in ihrer Einwohner-Kategorie am meisten Minuten zählten, kürten sich zu Siegern. Sie verdienten sich je 5000 Euro für ein Bewegungsprojekt. Unter allen Teilnehmer:innen wurden bei beiden Wettkämpfen Preise und Gutscheine verlost.

 

Nähere Informationen und Kontaktaufnahme: 

bewegtestegemeinde@diebewegungsrevolution.at.

Die Erstauflage der Bewegtesten Gemeinde

Tillmitsch und Krakau kürten sich zu Siegern

Beim Wandern, Skifahren, Yoga und bei 17 weiteren Sportarten sammelten Bewohner:innen aus 159 Gemeinden von 14. November bis 14. Februar Bewegungsminuten.Die Nase am weitesten vorne hatten dabei zwei Gemeinden: Tillmitsch verzeichnete im Rahmen der gewichteten Wertung (Bewegungsminuten pro Teilnehmer:in) 8.147 Bewegungsminuten von jeder/jedem der 136 Teilnehmer:innen (1.107.962 Bewegungsminuten gesamt) und krönen sich damit zur Bewegtesten Gemeinde der Steiermark. Krakau gewann den Sonderpreis für die meisten Bewegungsminuten insgesamt: 213 teilnehmende Gemeindebürger:innen bewegten sich zusammen 1.170.556 Minuten lang. Beide Gemeinden gewannen je ein Bewegungsevent im Wert von 10.000 Euro. Wir gratulieren zu den herausragenden Leistungen und bedanken uns bei allen anderen fleißigen Gemeinden fürs Mitmachen!

"Aktiv durch die Fastenzeit" in der zweiten Runde

Tillmitsch und Krakau bestätigten Leistung, Krieglach schaffte die Sensation

Unter dem Motto „Bewegteste Gemeinde 2.0 - Aktiv durch die Fastenzeit“ bewegten sich die steirischen Gemeinden vom 15. Februar bis 30. März zum zweiten Mal um die Wette. Dabei setzten sich diesmal diese drei Gemeinden in den drei Kategorien durch, die je 5.000 Euro für ein Bewegungsprojekt gewonnen haben:Die Kategorie bis 2.500 Einwohner:innen holte sich Krakau mit 299.472 Bewegungsminuten, in der Kategorie 2.001 bis 5.000 Einwohner:innen bestätigte Tillmitsch mit 518.651 Bewegungsminuten, dass sie sich den bereits in der erste Auflage gewonnenen Titel "Bewegteste Gemeinde" mehr als verdient haben. In der Kategorie über 5.000 Einwohner:innen konnte sich Krieglach mit 178.993 Bewegungsminuten sensationell gegen die ganz großen Gemeinden des Landes durchsetzen. Danke für die Motivation aller teilnehmenden Gemeinden. Dass dieser Wettbewerb erst der Startschuss für viele in ein bewegtes Leben sein durfte!

Die Bewegungsrevolution | Alltagsbewegung in den steirischen Gemeinden | Grafik Element 01

Titel

Die Bewegungsrevolution | Alltagsbewegung in den steirischen Gemeinden | Grafik Element 06
Die Bewegungsrevolution | Alltagsbewegung in den steirischen Gemeinden | Grafik Element 05

REVOLUTIONSFAHRPLAN

Jetzt am Smartphone im App Store oder Google Play Store die spusu Sport-App herunterladen, registrieren und schon kannst du ab 15. Februar kostenfrei loslegen.
In der spusu Sport-App den Button "Steiermark" sowie die Kategorie "Bewegteste Gemeinde 2.0" und deine steirische Gemeinde auswählen, für die du deine Bewegungsminuten sammelst. Alle, die sich bereits bei der "Bewegtesten Gemeinde" registriert haben, ersparen sich eine neuerliche Anmeldung. Ihre Minuten werden mit 15.2. auf Null rückgesetzt.
Wenn du in einer Gruppe antreten willst - mit deinem Verein, deiner Schulklasse oder im Freundeskreis -, kannst du auch ein eigenes Team erstellen. Das aktivste Team erhält eine Belohnung.
Immer wenn du eine Aktivität startest, startest du auch gleichzeitig die Aktivität am Smartphone - dazu musst du die Standortabfrage aktivieren. Eine Sportuhr ist KEIN Muss, solltest du dennoch eine besitzen, verbinde sie mit der App. Sie unterstützt dich dann automatisch beim Aufzeichnen deiner Aktivitäten.
Während der ganzen Fastenzeit, bis zum Karsamstag (30. März), kannst du nun so viele Bewegungsminuten wie nur möglich für deine Gemeinde sammeln, andere motivieren und in der App Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold ergattern.
Alle Aktivitäten, die nicht in eine der Kategorien fallen oder nicht per GPS messbar sind (z.B. Yoga, Krafttraining), können unter "Steiermark: Sonstige Sportarten" aufgezeichnet werden. Das setzt gleichzeitig Ehrlichkeit voraus, um die wir bitten. Zeichne also nur die Minuten auf, die du auch wirklich machst. Wer schummelt, belügt sich nur selbst!
Solltest du Hilfe beim Installieren oder Nutzen der App benötigen, kannst du dich  an den Spusu Sport Support per Email unter sport@spusu.at oder telefonisch unter 0670 670 2020 wenden.

Auch ohne Smartphone: Jede:r kann teilnehmen!

Für diejenigen, die kein Smartphone besitzen, gibt es außerdem die Möglichkeit, Bewegungsminuten alternativ zu übermitteln: Einfach bereitgestelltes Dokument auf der Website downloaden, ausdrucken, wöchentlich ausfüllen und per Postweg ausreichend frankiert an die Bewegungsland Steiermark gGmbH, Schmiedgasse 34, 8010 Graz (Kennwort: Bewegteste Gemeinde 2.0) übermitteln. In einigen Sportstätten liegen außerdem auch eigene Postkarten auf, die du uns auch zukommen lassen kannst. Deine Bewegungsminuten werden dann stellvertretend gesammelt für die genannte Gemeinde eingetragen.

Um in der Wertung berücksichtigt zu werden, müssen deine Bewegungsminuten auf dem Postweg spätestens am 30. März abgesendet werden.

Achtung:

Für die Wertung zählen ausschließlich Minuten, die auf den offiziellen Postkarten bzw. am offiziellen Selbstausdruck der Bewegungsrevolution eingetragen wurden. Selbst erstellte Listen und Excel-Dokumente werden NICHT berücksichtigt.

Bewegungsminuten, im Rahmen von regulären Turnstunden in Bildungseinrichtungen, die laut Lehrplan durchgeführt werden (müssen), werden in der Wertung zur Bewegtesten Gemeinde ebenso nicht berücksichtigt.

Die Bewegungsrevolution | Alltagsbewegung in den steirischen Gemeinden | Grafik Element 01

Die Spielregeln der Bewegtesten Gemeinde

Die Bewegungsrevolution | Alltagsbewegung in den steirischen Gemeinden | Grafik Element 06

Wenige Schritte und schon mit dabei: So funktionierte die „Bewegteste Gemeinde 2.0“ in der Fastenzeit.

Die Bewegungsrevolution | Alltagsbewegung in den steirischen Gemeinden | Grafik Element 05

REVOLUTIONSFAHRPLAN IM SCHNELLDURCHLAUF

Teilnahme mittels spusu Sport-App am Smartphone
Auswahl deiner steirischen Gemeinde in der App
Optionale Erstellung eines Teams: Mit deinem Verein, deiner Schulklasse oder im Freundeskreis konntest du dir in der ersten Auflage der Bewegtesten Gemeinde mit deiner Gruppe eine Belohnung verdienen
Beim Ausführen einer Aktivität wurde die Aktivität auch in der App oder automatisiert über der verbundenen Sportuhr gestartet
In beiden Zeiträumen konnten so viele Bewegungsminuten wie nur möglich für deine Gemeinde gesammelt und in der App Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold ergattert werden
Wir setzten Ehrlichkeit voraus: Nur die Minuten, die du auch wirklich gemacht hast, wurden eingetragen. Denn wer schummelt, belügt sich nur selbst!
Auch ohne Smartphone war eine Teilnahme möglich: Mittels einer Postkarte bzw. einem auf der Website downloadbaren Selbstausdruck konntest du uns deine Bewegungsminuten auf dem Postweg übermitteln, die wir bei deiner Gemeinde hinzugezählt haben
Wie sich die Sieger kürten: In der ersten Auflage gab es eine gewichtete Wertung, die die durchschnittlichen Bewegungsminuten pro Teilnehmer:in einer Gemeinde heranzog. Zusätzlich gab es eine Mindest-Teilnehmer:innen-Anzahl nach Einwohnergröße der Gemeinde.Ein Sonderpreis wurde an die Gemeinde mit den meisten Minuten insgesamt vergeben. In der zweiten Auflage gab es drei Sieger: Jene Gemeinden, die in ihrer Einwohner-Kategorie am meisten Minuten zählten. Kategorie 1 enthielt Gemeinden bis 2500 Bewohner:innen, Kategorie 2 alle Gemeinden mit 2501 bis 5000 Bewohner:innen und Kategorie 3 alle Gemeinden mit mehr als 5000 Bewohner:innen.
Bei der "Bewegtesten Gemeinde" erhielten die beiden Gewinner-Gemeinden je 10.000 Euro für ein Bewegungsevent, bei der "Bewegtesten Gemeinde 2.0" verdienten sich die drei Sieger je 5.000 Euro für ein Bewegungsprojekt. Unter allen Teilnehmer:innen wurden außerdem Sachpreise und Gutscheine verlost.
Hast du weiterhin noch Fragen zur App, wende dich bitte an den spusu Sport Support per Email (sport@spusu.at) oder per Telefon (0670 670 2020).
Die Bewegungsrevolution | Alltagsbewegung in den steirischen Gemeinden | Grafik Element 05

Auch nach der "Bewegtesten Gemeinde": Du hast weiterhin unzählige Chancen Bewegungsminuten im Alltag zu sammeln!

  • Lass das Auto stehen und steig dafür aufs Rad
  • Nimm den Bus und steig eine Station früher aus: Das  macht sich das auf deinem Bewegungskonto nach einiger Zeit deutlich bemerkbar!
  • Nimm die Stiege anstatt dem Lift, denn „Kleinvieh macht auch Mist“
  • Spazierengehen am Abend reinigt nicht nur den Geist, sondern bringt auch regelmäßig Bewegungsminuten
  • Gut für den Haussegen: Auch bei Hausarbeit bewegst du dich und deinen Körper
  • In der Gruppe bewegt es sich leichter: etwa bei Sportveranstaltungen oder Bewegungskursen  – auch bei Angeboten der Bewegungsrevolution
  • Selbst, wenn du nicht mit deinem Arbeitskollegen oder deiner Schulkameradin mithalten kannst oder jeden Tag Zeit hast, dich zu bewegen, bedenke: Am Ende zählt jede zusätzliche Minute für deine eigene Gesundheit!