Bewegungsland Steiermark gGmbH

Thema auswählen
oder Suchbegriff eingeben

Tour de Steiermark

Rittisberg in der Ramsau

Ausgangspunkt: Parkplatz Rittisberg neben Freizeitpark Ramsau Beach

 

Markierung: Rundwanderweg Nr. 5

 

Die Tour rund um den Rittisberg benötigt zwar einige Stunden Zeit, stellt jedoch keine hohen Ansprüche an die Kondition. Du startest am Parkplatz vor dem Rittisberg und gehst an der Talstation der Kombibahn vorbei Richtung Osten. Als nächstes passierst du das Waldcafé und gehst dann den Tannenweg entlang. Nachdem du einen kleinen Wald durchquert hast, führt der Steig auf eine Landstraße. Nach einem kurzen Abschnitt auf asphaltiertem Untergrund mündet die Straße in einen breiten Forstweg. Diesen wanderst du entlang, bis du eine dreiviertel Stunde später die Rösteralm erreichst. Zehn Minuten später bist du auch schon auf der Halseralm. Die bewirtschaftete Alm liegt auf 1200 Metern Seehöhe. Von dort aus geht es weiter zur Sonnenalm, die du schon nach einem kurzen Anstieg 15 Minuten später erreichst. Der Weg führt weiter durch einen weitläufigen Fichtenwald Richtung Süden.

 

Nach einem rund einstündigen Fußmarsch erreichst du die Ochsenalm, die nur 700 Meter von der Grenze zu Salzburg entfernt liegt. Von dort aus folgt der letzte Anstieg, bevor die Forststraße hinab ins Tal führt. Dort angekommen verengt sich der breite Forstweg zu einem kleinen Steig, der über Wiesen zurück zum Parkplatz am Rittisberg führt.

 

Dauer: ca. 4 Stunden

 

Aufgrund der Witterung konnte leider noch keine Tour de Steiermark-Tafel aufgestellt werden. Sobald möglich, wird jene umgehend installiert.

Foto © Hans-Peter Steiner

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anreise

Standort: 47.4226068, 13.6232916

Mit dem PKW: von Südosten erfolgt die Anreise über die Pyhrnautobahn (A 9) bis zum Knoten Liezen und auf der Ennstal Bundesstraße (B 320) bis in die Region Schladming-Dachstein, Abzweigung Ramsau am Dachstein.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: mit dem Zug bis zum Bahnhof Schladming, von Schladming mit dem Bus bzw. Taxi nach Ramsau (7 km)