Bewegungsland Steiermark gGmbH

oder Suchbegriff eingeben

Tour de Steiermark

St. Radegunder Quellenweg

Wie eine Perlenkette reihen sich die 22 gefassten Quellen entlang des ausgedehnten Wanderweges im Kurort St. Radegund aneinander und jede dieser wunderschön gefassten Quellen erzählt ihre eigene Geschichte.

Die bekannteste dieser Quellenwege ist die Ungarische Runde. Je nach Kondition und Zeit nimmt man entweder die kürzere Innere Runde oder entscheidet sich für die etwas längere Große Runde. Am Ausgangspunkt dem Curcafé St. Radegund folgt man der Straße Richtung Diepoltsberg für mehrere hundert Meter, bevor man am Wegweiser nach links zum Doktorteich hinauf abbiegt. Danach folgt man dem Waldweg leicht bergauf vorbei an der Dr. Pollak-Quelle und der Rosa-Quelle bis man zur Hannelore-Quelle bzw. dem Kraftplatz Tarock Partie mit Mühle kommt. Wenn man will, kann man hier links zur kürzeren inneren Ungarischen Runde abbiegen. Ansonsten hält man sich rechts und gelangt nach einem längeren Aufstieg zur Schindler-Quelle mit seiner wasserbetriebenen Mantramühle. Danach geht es weiter zur Bertha-Quelle und der Bela Bartok-Quelle zur Melaniehöhe. Von dort gelangt man zur Ungarischen Madonna und der Desiré-Quelle, bevor man dem Weg talwärts folgt und wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurückgelangt.

Dauer: ca. 30 Minuten bis 1 Stunde

Länge: 1,5 bis 3 km, 80 bis 150 Höhenmeter

Foto © Stefan Zenz

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anreise

Standort: 47.18482508885079, 15.489770780099285

Mit dem Auto: Über die Südautobahn (Abfahrt Gleisdorf-West) oder über die A9 (Gratkorn-Süd/Andritz-Nord, rechts abbiegen Richtung Graz-Andritz)