Bewegungsland Steiermark gGmbH

Tour de Steiermark

Hitzendorfer Mostwander-
weg

Der Rundweg mit wunderschöner Aussicht startet vom Ortszentrum Hitzendorf und führt in nördliche Richtung zum Rüsthaus, wo es nach rechts in den Oberberggraben geht, an dessen Ende man rechts abbiegt und den Oberbergbach überquert. Ein Wiesenweg führt zuerst leicht ansteigend bis zu einem Gatter und zweigt dann auf die Steinbergschleife ab.

Über den Steinberg empfiehlt es sich einen Abstecher zur Sternwarte zu machen und später beim Mostbuschenschank Mausser Most einzukehren. Wer die Steinbergschleife nicht geht, kann nach dem Gatter die etwas steilere Asphaltstraße direkt zum Mostbuschenschank hinauf nehmen. Von dort geht es links entlang der Landesstraße leicht ansteigend bis zur Abzweigung Holzberg, bis man rechts der Gemeindestraße entlang weiter bis nach Hitzendorf wandert.

Dauer: ca. 3 Stunden

Länge: 10 km, 220 Höhenmeter

Foto © Stefan Zenz

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.